Trikotübergabe macht Nadin Kurzke und Taubenväter glücklich

Gevelsberg.

Freudestrahlend streifte sich Nadin Kurzke das RB Leipzig-Trikot aus der Aktion „Verlosung für den guten Zweck“ von Lukas Klostermann gleich über, das ihr die Taubenväter am heutigen Freitag überreichten. Die glückliche Gewinnerin sicherte sich das begehrte und vom gesamten Bundeligateam signierte Stück mit einem Einsatz von 13 Euro, während insgesamt 1.036,04 Euro an die Taubenväter und das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig flossen.

Die ursprünglich aus Leipzig stammende und inzwischen seit vielen Jahren im EN-Kreis ansässige Lehrerin des Gevelsberger Gymnasiums verfolgt den sportlichen Werdegang ihres ehemaligen Matheschülers aus der 9. Klasse daher gleich aus doppelter Verbundenheit. So war die Freude bei Nadin Kurzke natürlich groß, als Gewinnerin ausgelost worden zu sein. Zur Trikotübergabe im Eiscafe in der Gevelsberger Fußgängerzone brachte sie ihre beiden Töchter Mara (10) und Milla (6) mit, denen sie geduldig alle Fragen zu Lukas, den vielen Unterschriften und dem RB-Logo auf dem Trikot beantwortete. Zusätzlich hatte Lukas Klostermann mit dem Trikot noch einige persönlich signierte Autogrammkarten („Vielen Dank für ihre Unterstützung“) übersandt, anhand derer sich Mara und Milla sogleich auf die Suche nach der Unterschrift auf dem Trikot machten.

„Wir freuen uns natürlich riesig, dass Lukas uns mit dieser tollen Aktion wieder unterstützt. Schön zu sehen, wenn die Taubenväter heute bei der Trikotübergabe und am Jahresende bei der Ausschüttung an die Spendenempfänger somit gleich doppelt Menschen glücklich machen können“, so Geschäftsführer Marco Marcegaglia.

Dem Gevelsberger Profifußballer drückt Nadin Kurzke nach seiner langen Verletzungspause für die anstehende Saison die Daumen, doch „leider aufgrund der Entfernung und der schnell vergriffenen Eintrittskarten bisher noch nicht live im Stadion“. Dabei schweift der Blick aus dem Fenster bei Heimatbesuchen bei der Cousine quasi direkt auf die Red Bull Arena in Leipzig mit ihren knapp 43.000 Plätzen. Doch irgendwann soll es einmal klappen mit dem Stadionbesuch. Vielleicht nach der geplanten Stadionerweiterung auf dann 57.000, auch wenn in der Bauphase mit Teilsperrungen die Chancen zunächst noch einmal sinken werden. Bis dahin verfolgt Nadin Kurzke die Spiele ihres ehemaligen Schülers wohl künftig freudestrahlend in ihrem besonderen Trikot, das sie nur für das Foto noch einmal kurz auszog.

Die Verlosungsaktion im Überblick:

Mit der Überweisung von nur einem Euro pro Los auf das Konto der Taubenväter oder das Kinderhospiz konnte man sich um ein signiertes Trikot bzw. Fußballschuhe von Lukas Klostermann bewerben. Wer seine Chancen erhöhen wollte, überwies einen höheren Betrag oder sogar – wie auch Nadin Kurzke aus alter Heimatverbundenheit – an beide Organisationen. So gingen schließlich 36 Einzelüberweisungen in Höhe von 382,23 Euro auf dem Taubenväterkonto ein (darunter auch einige aus Leipzig); in der Bundesligastadt Leipzig freut sich das Kinderhospiz über 654,07 Euro. Als Gewinner ausgelost wurden auf Seiten der Taubenväter Nadin und Sascha Kurzke (Trikot) sowie Nancy und Lars Lewerenz (Fußballschuhe), beim Kinderhospiz Bärenherz waren es Andreas Wolf (Trikot) und Roy Helbig (Fußballschuhe).